Reise Aktuell

Das Reiseland Korea entdecken: Exotisch und mysteriös? Nein, es geht um Bier mit Hähnchen

Korea entdecken

Ganz Asien ist seit Jahren ein sehr beliebtes Reise- und Urlaubsziel. Ganz Asien? Nein, irgendwie hat sich Korea in Europa noch nicht den Ruf des attraktiven Reiselandes erworben. Wohlgemerkt es geht hier um den Süden, Südkorea. Völlig zu Unrecht, wie ich meine. Das sympathische Land in Ostasien hat sehr viel zu bieten und beeindruckt mit gewaltigen Kontrasten zwischen tiefverwurzelter Tradition und durch und durch technisierter Moderne.

Urlauber können in Südkorea einiges entdecken: Buddhistische Tempel, Gebirge, Nationalparks und sehr viel Natur. Es gibt aber auch moderne Metropolen, die mit hoher Taktzahl ihr Gesicht von schreiend-bunter Shopping-Welt zu historischen Palastanlagen zu spiegelnden Bürotürmen wechseln.

Auch wenn seit ein paar Jahren ein ausgewanderter, gebürtiger Deutscher die Korea Tourism Organization leitet,  konnte auch Lee Charm den Weckruf des Reiseziels Korea noch nicht vollziehen. Zumindest ist dieser Ruf noch nicht bis nach Europa gedrungen. In Asien ist Korea als Urlaubs- und Shopping-Ziel schon durchaus etabliert.
Aber auch in Europa setzt Korea mehr und mehr Zeichen. Die Marken Samsung und KIA sind überall vertreten und durch den Gangnam Style von Sänger Psy gab es ein kurzes, aber deutliches Signal. Die Koreanische Welle mit ihrem KPOP und den Korean TV Drama breitet sich weiter aus.

Um zu verdeutlichen wie einflussreich die koreanische Popkultur in Asien mittlerweile ist, sei folgendes Beispiel von Anfang des Jahres erwähnt. In einer aktuellen koreanischen TV Serie – früher nannte man so etwas wohl Seifenoper – nimmt die Hauptfigur sehr gerne einen beliebten Kneipensnack zu sich. Es ist nichts außergewöhnlich Originelles, es geht um die Kombination von Bier zu dem gebratene Hähnchenteile als Beilage gereicht werden. Eine klassische koreanische Kneipen-Bestellung mit dem Namen „Chimek“  (Eine Abkürzung aus Chicken und Mekju, was auf Koreanisch Bier heißt). Die Serie ist in China sehr populär und als Folge stürmten Chinesen in einigen chinesischen Städten die Koreanischen Restaurants und Kneipen und bestellten Chimek im Akkord. Es bildeten sich lange Schlangen vor den Restaurants und auf sozialen Netzwerken machten Fotos von warteten Chinesen vor Restaurants in Beijing und Shanghai die Runde.

Wartende Hähnchenfans in Shanghai – Bild Quelle Joins Life Korea

 

Neben Bier mit Hähnchen hat Korea sicherlich deutlich mehr zu bieten. Gerade die koreanische Esskultur jenseits von westlichen Snacks ist abwechslungsreich und köstlich. Davon aber später mehr. Dieser Blogeintrag gewährt schon einen Einblick.

Hier gibt es eine Zusammenstellung von einigen interessanten Links, die hilfreich für die  Urlaubsplanung nach Korea sind.

Korea Tourism Organization

Reiseinformation Südkorea

Reisetipps für Südkorea bei Tripadvisor

Reisetipps für die Hauptstadt Seoul bei Tripadvisor

Expedia Flug und Hotel Angebote Seoul

Flug und Hotel Vorschläge für einen Ausflug auf Jeju Island

Flug und Hotel Vorschläge für einen Ausflug nach Busan

GEO Reisecommunity – Korea

Reiseblogs Südkorea

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.