Malaysia Airlines hat die Golden Lounge im Flughafen Kuala Lumpur nach Umbau wiedereröffnet

Sebastian Allan

Neu gestaltete Golden Lounge von Malaysia Airlines in Kuala LumpurDie Golden Lounge im Satellite Terminal des Kuala Lumpur International Airport wurde vor Kurzem nach Renovierungsarbeiten wieder eröffnet. Die Lounge für Business Class und First Class Gäste von Malaysia Airlines, ihren Oneworld Partner Fluglinien und Oneworld Sapphire Tier und Emerald Tier Mitgliedern war seit dem 12. Oktober 2017 geschlossen. Nach einigen verschobenen Eröffnungsterminen öffnet die Golden Lounge seit Anfang März 2018 wieder ihre Türen. Der Eröffnungstermin wurde mit vielversprechenden Ankündigungen seitens Malaysia Airlines begleitet – die Erwartungen waren dementsprechend hoch.

 

Um es kurz vorweg zu sagen, bahnbrechende Änderungen gab es nach der Renovierung der Malaysia Airlines Satellite Lounge nicht. Das Konzept und die Raumaufteilung sind unverändert geblieben. Die Golden Lounge ist in einen Business Class Bereich und in einen First Class Bereich aufgeteilt. Business Class Gäste und Oneworld Sapphire Tier werden am Empfang nach links in die „KLIA Satellite Business“ Lounge gebeten, First Class Passagiere und Emerald Tier Mitglieder haben Zugang zum rechten Bereich, dem „KLIA Satellite Platinum„.

Malaysia Airlines Golden Lounge nach Wiedereröffnung im März 2018

Am auffälligsten sind die Renovierungsarbeiten am Empfang und im Business Class Bereich der Golden Lounge in Kuala Lumpur zu sehen. Die Sessel im Business Class Bereich der Satellite Lounge fanden auch schon bei der zuvor reovierten Regional Lounge von Malaysia Airlines im Hauptterminal des Flughafens von Kuala Lumpur Verwendung.

Malaysia Airlines Golden Lounge nach Wiedereröffnung im März 2018

Im Business Class Bereich sind mehrere Essens und Getränke Stationen entstanden, an denen je nach Tageszeit das Angebot wechselt.

Beliebt und typisch für die Region sind die Laksa Nudelgerichte, die im vorderen Bereich der Lounge an der Laksa Bar frisch zubereitet werden. Die Gestaltung dieses Bereichs der Golden Lounge erinnert etwas an ein Hawker Centre – sehr gelungen.

Malaysia Airlines Golden Lounge mit Laksa Bar Nudel Gerichten

Die modern gestalteten Stationen mit Speisen und Getränken sind ein deutlicher Pluspunkt, schaffen eine freundliche Atmosphäre und strukturieren den sehr großen Raum der Lounge.

Malaysia Airlines Golden Lounge mit Food Station

Malaysia Airlines Golden Lounge modern mit Front Cooking

Malaysia Airlines Golden Lounge modern mit Front Cooking

Die Business Class Lounge von Malaysia Airlines in Kuala Lumpur hat durch die Renovierung deutlich gewonnen.

 

Im First Class Bereich sind die Renovierungsarbeiten nur auf den zweiten Blick erkennbar. Ausstattung und Stil haben sich kaum verändert. Gleich rechts kurz hinter dem Empfang ist der Restaurantbereich. Dort werden a la carte Speisen und Getränke am Tisch serviert. Die Aufteilung und Einrichtung des Raums ist unverändert, es gab wohl neue Sessel.

Malaysia Airlines First Class Lounge Golden Lounge nach Wiedereröffnung

Die Veränderungen im großen Raum entlang der Fensterfront der First Class Lounge sind auch eher unauffällig, da der Einrichtungsstil gleich geblieben ist. Teppiche und Wandverkleidung wurden erneuert sowie das Buffet baulich sowie hinsichtlich Auswahl der Speisen aufgewertet.

Malaysia Airlines First Class Golden Lounge nach Renovierung im März 2018

Malaysia Airlines First Class Lounge Speisen und Getränke Erfahrung

Am Buffet wird nach wie vor nur eine Basisversorgung an Speisen und Getränken angeboten. Eine größere Auswahl an Speisen steht im Restaurant Bereich zur Verfügung. Getränke werden am Platz serviert.

Malaysia Airlines First Class Lounge Buffet Erfahrung

Im hinteren Bereich der Golden Lounge gab es einige stark renovierungsbedürftige Ruheräume. Hier hat sich das Konzept leicht verändert. Statt der Einzelzimmer sind nun 2 Bereiche für Frauen und Männer mit Liegen entstanden. Dieser Ruhebereich nennt sich Golden Lounge Nap Area. Zum wirklichen Schlafen ist dieser Bereich nur bedingt geeignet, aber Ausruhen und etwas dösen klappt hier sicherlich.

Malaysia Airlines First Class Golden Lounge Ruheraum Nap Area Erfahrung

Der ehemalige Raucherraum ganz am Ende der Lounge nennt sich nun First Class Suite.

 

Malaysia Airlines betreibt ein attraktives inner-asiatisches Streckennetz und hat häufig auch gute Flugangebote nach Australien. Nach Europa fliegt Malaysia Airlines derzeit nur London mit frisch ausgelieferten Airbus A350 Flugzeugen an. Eine First Class bietet Malaysia Airlines nur auf den zwei täglichen Flügen nach London an. Die First Class Lounge in Kuala Lumpur dient den First Class Gästen nach London sowie Vielfliegern mit Oneworld Emerald Status und den eigenen Enrich Mitgliedern mit dem höchsten Vielfliegerstatus Enrich Platinum.

Für weitere Ziele in Europa und dem Mittleren Osten kooperiert Malaysia Airlines mit Emirates Airline.

 

 

 

 

 

Bereits 5 Urlauber haben diesen Urlaubstipp verdient weiterempfohlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.