Reise Aktuell

Das Thema Bargeld im Urlaub: Der perfekte Reisebegleiter – jederzeit weltweit kostenfrei Geld abheben

DCC


Die Beschaffung von Bargeld ist bei jeder Reise ein Thema, gleich ob sie privat oder beruflich bedingt ist.  In keinem Fall möchte man Zeit mit mühseligen Recherchen des optimalen Bezugs von Bargeld im Ausland aufwenden. Vor jeder Reise stellt sich die Frage, soll ich in Deutschland tauschen oder besser im Ausland. Benötige ich Travellerschecks? Oder gibt es die überhaupt noch? Mit dem Euro hat sich die Situation für einige der typischen Urlaubsländer sicherlich entschärft, es bleiben aber noch genügend Länder der Welt übrig, in denen die Reisefreuden durch unattraktive Wechselkurse getrübt werden können.
Neben Gebühren, die bei Wechselstuben oder am Geldautomaten anfallen, ist auch der angebotene Umtauschkurs ein beliebtes Spielchen, um unbedarfte Ausländer extra zur Kasse zu bitten. Bei Bezügen an Automaten ist es oft erst im Nachhinein eindeutig, wie viel an Gebühren zusätzlich berechnet wurden. Unauffälliger lässt sich vom Anbieter der angebotene Wechselkurs verändern – leider in jedem Fall zu Ungunsten des Kunden.

Die verschiedenen Herausgeber von EC, Maestro, Debit und Kreditkarten haben zum Teil sehr unterschiedliche Abrechnungsmethoden und Grundlagen, wie sie Gebühren und Umtauschkurse festlegen. Nach verschiedenen persönlichen Tests kann ich die DKB-VISA-Card (Deutsche Kreditbank AG) empfehlen. Die Beantragung ist relativ unkompliziert und kann online erfolgen. Der grosse Vorteil dieser Karte: Kontoführung und Kreditkarte sind dauerhaft kostenfrei und mit der VISA-Card der DKB können Sie jederzeit weltweit kostenfrei Geld abheben. Geldautomaten, die das VISA System akzeptieren gibt es praktisch überall.
Der abgerechnete Tageskurs liegt immer dicht am jeweiligen Interbankkurs, mit dem Banken international untereinander abrechnen. Nach meiner Erfahrung ist diese Kreditkarte der perfekte Begleiter auf internationalen Reisen aufgrund der kostenfreien Kontoführung und der Möglichkeit weltweit kostenfrei Geld zu fairen Umtauschkursen abzuheben. Zu erwähnen ist, dass für dieses Produkt kein Mindestgeldeingang erforderlich ist, eventuelle Guthaben auf dem VISA Konto aktuell mit 1,05% p.a verzinst werden und die DKB Mitglied der deutschen Einlagensicherung ist.

Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert