Flug

Turkish Airlines Lounges am neuen Flughafen Istanbul

Turkish Airlines Lounge Istanbul

Mit Spannung wurde die Eröffnung des neuen Flughafens in Istanbul von vielen erwartet. Könnte doch der Neubau des Flughafens Istanbul selbst, wie auch die neue Turkish Airlines Lounge Istanbul neue Maßstäbe bei Komfort, Angebot und Design für Vielflieger und Business Class Reisende weltweit bedeuten. Hier berichten wir über erste Erfahrungen in den bereits eröffneten Lounges in Istanbul der Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul sowie der Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul, weitere Lounges sollen folgen.

 

 

Auch am neu eröffneten Flughafen Istanbul betreibt Turkish Airlines exklusive Wartebereiche für Vielflieger und Business Class Kunden, die mit Turkish Airlines oder einer Fluglinie der Star Alliance ab Istanbul fliegen. Die internationale Turkish Arlines Business Class / Miles & Smiles Lounge am bisherigen Flughafen Ataturk hat bereits Maßstäbe gesetzt, die Erwartungen für Lounge Angebot von Turkish Airlines am neuen Flughafen lagen also hoch. Zum Zeitpunkt der Eröffnung betreibt Turkish Airlines zwei internationale Lounges am neuen Flughafen:

 

  • Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul
    • Im internationalen Abflugbereich des Flughafens Istanbul, Eingang in der Nähe des Gates E1, Rolltreppe und Aufzug in die obere Ebene
    • Für Turkish Airlines Business Class Kunden und Kunden mit Business Class Flug einer Star Alliance Fluglinie
  • Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul
    • Im internationalen Abflugbereich des Flughafens Istanbul, Eingang in der Nähe des Gates C1, Rolltreppe und Aufzug in die obere Ebene
    • Für Mitglieder des Turkish Airlines Vielfliegerprogramms Miles & Smiles mit Elite oder Elite Plus Status sowie anderer Vielfliegerprogramme mit Star Alliance Gold Status.

 

Neuer Flughafen Istanbul: Zentrale Abflughalle
Neuer Flughafen Istanbul: Zentrale Abflughalle

In diesem Artikel geht es um die Vielflieger- und Business Class Lounges am neuen Flughafen Istanbul. Vorweg aber einige Bemerkungen zum Flughafen Istanbul selbst:

 

Neuer Flughafen Istanbul – April 2019

Der neue Flughafen Istanbul hat am 6. April 2019 seinen Regelbetrieb aufgenommen. In der Nacht zuvor fand der als „The Great Move“ beschriebene Umzug vom bisherigen Flughafen Ataturk Airport (IST) zum neu erbauten Istanbul Airport (IST) statt. Alle bisher für Ataturk Airport (IST) geplanten Flüge finden seit dem 6. April 2019 vom neuen Istanbul Airport statt. Seit Oktober 2018 wurde der neue Flughafen mit wenigen Flügen pro Tag in einem Testbetrieb auf die erwarteten 90 Millionen Reisende vorbereitet.

Neuer Flughafen Istanbul: Zentrale Abflughalle
Neuer Flughafen Istanbul: Zentrale Abflughalle

Die Eröffnung des Flughafens in Istanbul wurde zwar einige Male verschoben. Hier ging es allerdings nur Monate und nicht um Jahre (Jahrzehnte), die ein ähnliches Bauprojekt in Deutschland leider zeigt.

Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass es neben dem Flughafen Istanbul IST weiterhin den zweiten Flughafen Istanbul Sabiha Gökçen International Airport (SAW) in Istanbul gibt. Der Flugbetrieb in Sabiha Gökçen SAW ist von der Neueröffnung des Airport IST nicht beeinflusst, er wird sogar weiter ausgebaut.

Der neue Flughafen Istanbul ist groß, sehr groß. Er wird sicherlich nicht als Flughafen der kurzen Wege in die Geschichte eingehen. Der zentrale Abflugbereich des Flughafens Istanbul besteht aus einem langen, sehr imposanten Hauptgebäude mit allen wichtigen Funktionen und Angeboten von dem insgesamt 5 Piers spinnenbeinartig abgehen. In den Bereichen A, B, D, F und G liegen die Gates. Wobei die Gates A, B, D, F internationalen Flügen zugeordnet sind und der Bereich G für Flüge innerhalb der Türkei vorgesehen ist. Weitere Gates der Bereiche C und E liegen unmittelbar entlang der zentralen Hauptachse. Von hier werden auch internationale Flüge abgefertigt.

Neuer Flughafen Istanbul: Rollbänder auf dem Weg zum Gate
Neuer Flughafen Istanbul: Rollbänder auf dem Weg zum Gate

Trotz seiner Größe wurde am Flughafen Istanbul auf ein Zugsystem zum Transport von Fluggästen verzichtet. Rollbänder für Fluggäste sind nur entlang der fünf Piers installiert. Die zentrale Hauptachse kann nur zu Fuß durchquert werden. Und die Wege können lang sein. Vom zentralen Bereich E bis zum weitest entfernt liegenden Gate B17 bin ich ca. 20 min gelaufen.

Transfer am Flughafen Istanbul

Internationale Transfers am Flughafen Istanbul sowie auch international – Türkisch und Türkisch – internationale Transfers finden über das zentrale Flughafengebäude statt. Hier liegen die Tranferschalter von Turkish Airlines und anderer Fluggesellschaften sowie eine zentrale Sicherheitskontrolle. Zusätzlich gibt es Express Transfers an den Endpunkten der Piers für Fluggäste mit Anschlussflügen innerhalb von 75 Minuten.
Wenn das Erreichen eines Anschlussflugs in Istanbul innerhalb von 75 Minuten schon einen Express Transfer verlangt, werden die Dimensionen des neuen Flughafens deutlich.

Dabei soll der Flughafen Istanbul weiter ausgebaut werden. Es sind weitere Terminalgebäude geplant. Ob mit dem weiteren Ausbau auch ein Zug für den schnelleren Transport von Reisenden geplant ist, ist mir nicht bekannt.

Neuer Flughafen Istanbul: Wartebereich am Gate
Neuer Flughafen Istanbul: Wartebereich am Gate

 

Lounge Pass 10% Rabatt

► 1200+ Flughafen Lounges Unabhängig von Fluggesellschaft und Ticket

Lounge Pass 10% Rabatt
10% Priority Pass

 

 

Jetzt aber zu den Lounges von Turkish Airlines am neuen Flughafen Istanbul:

 

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul

Wie bereits erwähnt, betreibt Turkish Airlines am neuen Flughafen Istanbul jetzt mehrere Lounges und versucht so den insbesondere zu Stoßzeiten großen Andrang an Vielfliegern und Business Class Reisenden besser aufzufangen. Die bisherige Turkish  Airlines Lounge in Istanbul war riesig und wurde in der Vergangenheit immer wieder erweitert, um dem Andrang gerecht zu werden. Sie teilte sich auf zwei Ebenen auf, verbunden durch eine aufwendig gestaltete Treppe.
Alte Turkish Airlines Lounge Istanbul
Alte Turkish Airlines Lounge Istanbul

Die neuen Turkish Airlines Lounges liegen auf der oberen Ebene der zentralen Hauptachse des neuen Flughafens in Istanbul. Das ist der Bereich oberhalb der Duty Free Geschäfte und Restaurants im internationalen Abflugbereich.

Turkish Airlines Lounge Istanbul auf oberen Ebene
Turkish Airlines Lounges Istanbul liegen oberhalb der Duty Free Shops (obere Ebene)

Von der zentralen Sicherheitskontrolle kommend befindet sich die Turkish Airlines Business Class Lounge auf der rechten Seite des Hauptgebäudes und die Turkish Airlines Vielflieger Lounge Miles & Smiles auf der linken Seite des Hauptgebäudes.

Zusätzlich betreibt Turkish Airlines in Istanbul eine Lounge für innertürkische Flüge (Turkish Airlines Domestic Lounge). Flüge innerhalb der Türkei werden an den Gates im Bereich G abgefertigt. Die Turkish Airlines Lounge für inländische Flüge, Domestic Lounge liegt in der Nähe des Gates G11. Geplant sind weiterhin eine Lounge für ankommende Fluggäste (Turkish Airlines Arrival Lounge) sowie die Turkish Airlines Exclusive Lounge.

Die Turkish Airlines Exclusive Lounge ist zur Eröffnung des Flughafens noch nicht geöffnet. Es existieren allerdings bereits Hinweisschilder auf diese Lounge. Sie befindet sich auf der oberen Ebene im internationalen Abflugbereich direkt hinter der Sicherheitskontrolle, also zwischen der Vielflieger Lounge zur Linken und der Business Class Lounge zur Rechten. Zugang zur Exclusive Lounge sollen offenbar Vielflieger des Programms Miles & Smile mit Elite Plus Status und Business Class Flugticket haben.

Die nachfolgenden Beschreibungen und Bilder beziehen sich auf die Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul. Wobei die Gestaltung und das Angebot der Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge nahezu identisch ist. Der Grundriss beider Lounges ist spiegelsymmetrisch.

Lage der Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul

In die Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul gelangt man über eine Rolltreppe oder Aufzug unmittelbar am Gate E1. Am Fuße der Rolltreppe findet eine Zugangskontrolle statt. Auf der oberen Ebene muss man seine Bordkarte zusätzlich scannen.

Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul - Zugang und Lage
Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul – Zugang und Lage

Zusätzlich gibt es entlang der Duty Free Shops auf dem Weg von der zentralen Halle in Richtung der E Gates einen kleinen Zugang zur Turkish Airlines Business Class Lounge mit Bordkarten Scanner und Aufzug zur oberen Ebene. Dieser Eingang war allerdings zum Zeitpunkt meines Besuchs (noch) nicht in Betrieb.

Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul - Zugang und Lage
Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul – Zugang und Lage

Zugang zur Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul

Zugang zur Turkish Airlines Business Class Lounge haben Fluggäste mit Turkish Airlines Business Class Ticket sowie Business Class Reisende anderer Star Alliance Fluggesellschaften. Wie strikt die Zugangsregeln zwischen Business Class Lounge und Miles & Smiles Lounge tatsächlich kontrolliert werden, konnte ich nicht testen. Merkwürdig ist nur, dass am Eingang der Turkish Airlines Business Class Lounge auch das Star Alliance Gold Logo angebracht ist, nachdem auch Gäste mit Economy Class Ticket und Star Alliance Gold Status Zugang hätten.

Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul - Schließfächer und Business Center
Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul – Schließfächer und Business Center

Am Eingang der Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul erwartet die Gäste eine große Videowand. Links davon befinden sich Schließfächer für Gepäck, ein kleines Business Center mit Computern und Drucker sowie der Zugang zu den Private Suites und Duschen von Turkish Airlines.

Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul - Eingangsbereich
Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul – Eingangsbereich

Der Hauptbereich der Turkish Airlines Business Class Lounge liegt vom Eingang auf der rechten Seite. Direkt hinter einem selbstspielenden Flügel beginnt die eigentliche Lounge mit vielen Bereichen verschiedener Sitzgelegenheiten, offen gestalteten Küchen und Buffets sowie Getränke- und Kaffeestationen.

Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul - Verschiedene Restaurantbereiche
Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul – Verschiedene Restaurantbereiche

Die Turkish Airlines Lounge ist durch verschiedene Aufbauten und Abtrennungen in viele kleinere Bereiche gegliedert, die ein angenehmes Raumgefühl entstehen lassen. Es ist gut gelungen die offene Lage unter der Hallendecke in der oberen Ebene des riesigen Flughafengebäudes mit einer privaten Atmosphäre zu versehen. Auch dringt kaum Lärm aus der Haupthalle in die Lounge.

Die neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul ist gut gelungen, die Atmosphäre angenehm, das Angebot an Speisen und Getränken umfangreich und schmackhaft wie bisher. Aber, es gibt eigentlich nichts Neues. Vieles erinnert an die alte Lounge. Es gibt weiterhin das selbstspielende Klavier, den Golfsimulator, die Carrera Bahn und selbst die Kühlschränke, Sessel, Tische und Stühle erinnern stark an die alte Lounge, oder wurden sogar aus der alten Lounge herübertransportiert.

Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul - Offene Küchen mit Buffets
Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul – Offene Küchen mit Buffets

In der neuen Turkish Airlines Business Class Lounge in Istanbul wurde das Konzept des dezentralen Angebots verstärkt umgesetzt. So sind viele offene Küchen, Stationen und Buffets entstanden, an denen das umfangreiche und sehr leckere Speisenangebot von Turkish Airlines frisch zubereitet wird.

Einige der offenen Küchen sind aufwendig im Stil mediterraner Landhäuser mit Bruchsteinwänden, Holzpergula und frischen Gartenkräutern gestaltet. Und auch die Sitzgelegenheiten in der Umgebung wurden in diesen Landhaus Stil integriert.

Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul - Fernsehwand
Neue Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul – Fernsehwand

 

Big Bus 10% Rabatt

► Beliebte Hop-on Hop-off Bustouren online mit Rabatt buchen

Big Bus 10% Rabatt
Big Bus Rabatt

Tagesbetten in der Turkish Airlines Business Class Lounge

Mit Blick über und in die riesige Abflughalle ist in der Lounge eine Reihe mit Tagebetten entstanden. Hier kann man sich vom Loungebetrieb etwas zurückziehen und auf den mit Vorhängen abgetrennten Tagenbetten entspannen.

Tagesbetten in der neuen Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul
Tagesbetten in der neuen Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul

Neben der Reihe der Tagesbetten wurde auch ein Bereich mit privaten Konferenzräumen eingerichtet. Die Konferenzräume sind mit Glaswänden und Vorhängen abgetrennt, so dass es sich in der Business Class Lounge auch ungestört konferieren lässt.

Konferenzraum in der neuen Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul
Konferenzraum in der neuen Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul

 

Private Suites in der Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul

Noch ungestörter ist man in den Private Suites der Business Class Lounge von Turkish Airlines. Dies sind private Schlafzimmer für den längeren Transit am Flughafen Istanbul. Zugang zu diesen Schlafzimmern erhalten Reisende am entsprechenden Schalter, der sich vom Lounge Eingang auf der linken Seite befindet. Zugang zu diesen Schlafzimmern (falls freie Räume verfügbar sind) erhalten Fluggäste mit Turkish Airlines Business Class Ticket, die zwischen 4 und 9 Stunden Zeit zwischen Ankunft und Weiterflug in Istanbul haben. Dabei richtet sich das Angebot an Gäste mit Langstreckenflügen: Der ankommende oder abgehende Turkish Airlines Flug sollte länger als 8 Stunden sein.

In diesem Bereich der Lounge befinden sich auch die Duschen. In beiden Lounges befinden sich jeweils mehr als 10 Duschräume, die Reisende beim Transit in Istanbul zum frisch machen nutzen können.

Private Schlafräume in der neuen Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul
Schalter für private Schlafräume in der neuen Business Class Lounge am Airport IST

 

 

Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul

Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, sind Aufbau und Angebot der Business Class und Vielflieger Miles & Smiles Lounges in Istanbul nahezu identisch. Auch die neue Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge liegt auf der oberen Ebene der zentralen Hauptachse des neuen Flughafens in Istanbul. Das ist der Bereich oberhalb der Duty Free Geschäfte und Restaurants im internationalen Abflugbereich.

Von der zentralen Sicherheitskontrolle kommend befindet sich die Turkish Airlines Miles & Smiles  Lounge auf der linken Seite des Hauptgebäudes.

Lage der Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul

In die Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul gelangt man über eine Rolltreppe oder Aufzug unmittelbar am Gate C1. Am Fuße der Rolltreppe findet eine Zugangskontrolle statt. Auf der oberen Ebene scannt man seine Bordkarte, um Zugang zu erhalten.

Zusätzlich gibt es entlang der Duty Free Geschäfte auf dem Weg von der zentralen Halle in Richtung der C Gates einen kleinen Zugang zur Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge mit Bordkarten Scanner und Aufzug zur oberen Ebene. Dieser Eingang war allerdings zum Zeitpunkt meines Besuchs (noch) nicht in Betrieb.

Eingang der Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul
Eingang der Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul am Gate C1

Zugang zur Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul

Zugang zur Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge haben Fluggäste mit Miles & Smiles Elite oder Elite Plus Status beim Vielfliegerprogramm von Turkish Airlines sowie einem Flugticket von Turkish Airlines oder einem anderen Star Alliance Partner. Zugang haben auch Vielflieger mit einem Star Alliance Gold Status und Flugticket von Star Alliance Fluggesellschaften inklusive Turkish Airlines. Dies ist die internationale Star Alliance Gold Lounge am neuen Flughafen von Istanbul.

 

Die Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul ist weitgehend identisch zur oben beschriebenen Business Class Lounge in Aufbau und Angebot. Es scheint geringfügige Unterschiede bei der vorhanden Anzahl von Duschen und Tagesbetten zu geben, auf die hier aber nicht näher eingegangen werden soll.

 

10% Hotel Rabatt

Hotels.com Gutschein - Sparen Sie 10% bei der Hotelbuchung weltweit

10% Hotel Rabatt
Jetzt buchen & sparen

 

Turkish Airlines hat am neuen Flughafen von Istanbul auch bei den Lounges für Vielflieger und Business Class Reisende nicht enttäuscht und bietet ein sehr solides Lounge Angebot, welches weltweit zu den attraktivsten exklusiven Wartebereichen dieser Art gehören sollte. Es bleibt zu hoffen, dass durch die Aufteilung in mehrere Lounges der Andrang zu Stoßzeiten besser aufgefangen werden kann und die Wartezeiten bei Toiletten und Duschen durch das umfangreichere Angebot entschärft werden konnte.

Wer sich mit den neu eröffneten Lounges in Istanbul Quantensprünge erhofft hatte, wurde vermutlich enttäuscht. Mehr oder weniger ist beim Lounge Angebot alles beim alten geblieben. Selbst das Design der Einrichtungsgegenstände wie Sessel, Tische und Stühle wurde unverändert beibehalten. Dies wirkt an manchen Stellen in der modern gestalteten, sehr imposanten Abflughalle des neuen Flughafens in Istanbul wie ein Bruch und aus der Zeit gefallen.

 

Auch andere Fluglinien wissen durch ihre aufwendigen Lounges zu beeindrucken – hier ein paar Beispiele:

Mehr zum Thema Fliegen

 

 

 

Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.